Samstag, 9. Mai 2009

Chemo (Tag 9) "Mir hängt da was raus"

Sorry, dass ich so lange nichts von mir hab lesen lassen...
Ich musste erstmal gucken, wie das alles läuft und wie ich die Chemo vertrage.

Also mir geht's grade echt gut, muss ich ja mal sagen.

Nachdem ich eingewiesen wurde, habe die mich komplett durchleuchtet... Ultraschall, Röntgen, MRT, CT, Knochenmarkpunktion, Lumbalpunktion... ich glaub, ich hab alles ausprobiert^^

Na ja, Ziel erreicht. Es wurden keine anderen Herde gefunden, es bleibt bei dem einen Ding im Kopf.
Am Freitag (1. Mai) haben wir mit der Chemo begonnen... Es wäre jetzt viel zu umständlich, genau zu schildern, wie das alles funktioniert...
Ich krieg vier verschiedene Medikamente, die zum Ziel haben, den Tumor zu vergiften und ihn dadurch schrumpfen zu lassen. Es gibt noch keine "intelligenten" Krebsmedikamente, deshalb werden bei der Therapie auch gesunde Zellen angegriffen. Ich krieg vorbeugend ständig irgendwelche Pillen, damit meine Schleimhäute nicht angegriffen werden und das nervigste ist, dass während der ersten Tage Chemo ständig ein Beutel mit Wasser hängt. Innerhalb von 24 Stunden krieg ich allein durch die Venen 6 Liter reingepumpt... Dementsprechend oft muss ich auch pullern ^^
Aber das hat schon seinen Sinn... denn damit die Nieren nicht angegriffen
werden, müssen die gut durchgespült werden... und außerdem ist da eines miener Chemo-Medikamente mit drin. Mesna...
Block eins sieh so aus:
Tag 1: Ifosfamid, Adriamycin, Vincristin, Mesna
Tag 2: Ifosfamid, Adriamycin, Mesna
Tag 3: Mesna
Tag 8: Vincristin
Tag 15: Vincristin

Also Ifosfamid, Vincristin und Mesna sind kein Ding, aber Adriamycin haut einem echt die Beine weg. Ich hab vier Tage gekotzt... vom Feinsten... und drei Tage danach konnte ich immernoch nicht vernünftig essen... jetzt geht's wieder...

Ich hab gestern auch meinen Katheter bekommen...
Ich hab da mal was gemalt, um euch eine Vorstellung davon zu geben...
(Bild aus Google geklaut und mit Paint verunstaltet)

Aaalso... am Hals wurde ein Schnitt gemacht... und ein Schlauch durch die Vene bis kurz vor das Herz geschoben. Das andere Ende der Schlauches verläuft unter der Haut (man sieht und fühlt es) und kommt unterhalb/zwischen den Brüsten wieder raus... Ich sag euch: das sieht komisch aus!
Ist zwar ein Pflaster drüber... aber trotzdem... komisch...

So... ich glaube, das war's bis hierhin erstmal...

Bis denni danni :-* eda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen